+49 9174 977 66 97 Heuberg K 8, D-91161 Hilpoltstein, GermanyTriathlon und Ausdauer Coaching & Diagnostik

Susanne Eigner – Viertschnellste Radzeit bei den Damenstaffeln

Sep
28
2021
Susanne Eigner – Viertschnellste Radzeit bei den Damenstaffeln

Susanne Eigner fährt beim DATEV Challenge Roth powered by Hep die viertschnellste Zeit der Damenstaffel und belegt mit Ihren Kolleginnen Gesamtplatz 2.

Seit 2019 darf ich Susanne in Ihrem Training betreuen. Ihr Ziel bei Trainingsbeginn war die Staffelteilnahme beim DATEV Challenge Roth powered by Hep als Radfahrerin im Jahr 2020.

Wie wir alle wissen kam es anders, 2020 viel Corona zum Opfer und somit verschob sich das Ziel um 1 Jahr.

Susanne startete schon bei einigen kürzeren MTB Rennen und belegte hier bereits vordere Plätze, Ihre Leistungsfähigkeit war bereits beeindruckend, aber 180km Zeitfahren ist natürlich noch einmal ein anderes Kaliber.

Auch diese Saison startete erst einmal ungewiss. Gibt es Rennen, kann das Ziel erreicht werden?

Vom Juli wurde der Wettkampf dann erst einmal auf September verschoben, wir blieben aber dran, waren optimistisch, haben uns nicht aus dem Takt bringen lassen und am Ende durften wir tatsächlich die Lorbeeren ernten.

Viertschnellste Radzeit der Damenstaffeln, Gesamtrang 2 in dieser Wertung. Herzlichen Glückwunsch Susanne, Dir und Deinen Mitstreiterinnen zu diesem tollen Erfolg!:)

 

Hier beschreibt Susanne Ihre Erlebnisse:

 

Ein Traum ging in Erfüllung…

 

Schon viele Jahre, eigentlich seit meiner Kindheit verfolge ich dieses Event, habe mitgefieber und war bei Freunden der Familie und vorallem bei meinem Papa mit vollem Faneinsatz dabei.

 

Oft schon hat es mich beschäftigt, wie es wohl für die Teilnehmer ist, wenn man als Zuschauer schon so mitgenommen wird! Einmal möchte ich das Gefühl von der anderen Seite erleben, sprich als Teilnehmer

 

Da ich mit Triathlon eigentlich nichts am Hut habe sondern „nur“ leidenschaftlich gerne Rad fahre habe ich mich im Juli 2019 auf die Suche gemacht eine Damen Staffel zu finden. Schnell hatte ich eine Schwimmerin und eine Läuferin gefunden.

Somit ging das Training für den Challenge los – Unterstützung dafür habe ich mir bei Matthias geholt. Ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut. Leider wurde im März 2020 das Event wegen Corona abgesagt. Da ich meinen Traum nicht aufgeben wollte haben wir uns dafür entscheiden 2021 an den Start zu gehen. Auf dem Weg zum Wettkampf habe ich mich wegen Ausfällen 3 mal auf die Suche nach einen Schwimm/Lauf Ersatz machen müssen.

Am Montag in den Rennwoche noch mal ein Rückschlag, meine 2. Läuferin abgesagt und ich dachte das wars… .
Aber auch kurzfristig hatte ich Glück und schnell einen Ersatz gefunden und es konnte losgehen.

Und das Beste, wir haben am Ende in der Frauenstaffel den 2. Platz geholt! Und das bei meinem ersten Challenge – besser konnte es gar nicht laufen!

 

Es war einfach ein Hammertag, mir ging es auf der Radstrecke immer gut und es hat einfach so viel Spaß gemacht. Obwohl nicht viele Zuschauer wegen Corona erlaubt waren, war trotzdem so viel geboten auf der Strecke und es war einfach Gänsehaut pur.

Meine Familie und Freunde haben mich auf der gesamten Strecke begleitet, es war einfach unbeschreiblich schön. In Heideck haben so viel Bekannte und Freunde gewartet es war ein so tolles Gefühl, welches ich bisher bei einem Rennen noch nicht erlebt hatte.

 

Ich hatte einen unvergesslich tollen Tag – den ich durch den super abgestimmten Trainingsplan von Matthias auch bei bestem Zustand erleben durfte! Trainieren nach Plan war für mich vollkommen neu, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal hart war.

Meine Familie und mein Freund haben mich sehr dabei unterstüzt – dafür bin ich sehr dankbar!

 

Vorallem möchte ich mich bei meinem Papa Willi bedanken, er ist mit mir jede freie Minuten und immer, wenn es seine Zeit zugelassen gefahren und hat mich das komplette Training unterstüzt – mental und auch mit seinen Ratschlägen.

 

Da ich jetzt erst seit ca 4 ½ Jahren das Radfahren für mich entdeckt habe, bin ich echt Stolz, meinen lange gehegten Traum so erlebt zu haben.

2ter Platz in der Damenstaffel, viertschnellste Radzeit bei den Damenstaffeln, so habe ich mir es nicht mal zu träumen gewagt!

 

Am Ende des Race-Tages war ich überglücklich und mehr als zufrieden!

170km in 4:48 Stunden 🙂

 

 

 

Susanne Eigner

Leave a Reply

Copyright © Professional Endurance Team - Matthias Fritsch.